Gedenken 77 Jahre Befreiung Mauthausen

Gedenken 77 Jahre Befreiung Mauthausen

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
17.05.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel
Artikel

26 Cartellbrüder aus dem ÖCV wurden durch das nationalsozialistische Regime und ihre Handlanger ermordet, einige von Ihnen wurden in den NS-Konzentrationslagern inhaftiert, gefoltert und getötet. Viele mehr waren durch Terror, Sippenhaft, Verfolgung oder Berufsverbot betroffen. Ihnen, sowie allen anderen katholischen Couleurstudenten wurde im Rahmen der Gedenk- und Befreiungsfeier in Mauthausen gedacht. Eine Delegation von über 70 K/Cartellbrüder und Kartellgeschwister aus ÖCV, MKV, VCS und EKV nahm daran teil.

„Aus Verantwortung unserer verstorbenen Mitglieder gegenüber ist es unsere Pflicht ihnen zu gedenken. Wir wollen dies Seite an Seite mit allen Organisationen tun, die ebenso unter diesem grausamen Regime gelitten haben“, so Vorortspräsident Felix Geyer (BbW, Merc) vor der Veranstaltung in Mauthausen. Diese Geisteshaltung und das Jahresthema "Politischer Widerstand" motivierten die mehr als 5000 Teilnehmern am Gedenkzug wie in jedem Jahr teilzunehmen. Nach dem Ausfall 2020 und der reduzierten Gedenkfeier 2022, konnten wir diese Jahr zwar bei sonnigen Wetter aber trotzdem mit bedrückter Stimmung teilnehmen und das Gedenken in den Mittelpunkt stellen.

Mit einer Kranzniederlegung an der Gedenktafel der Opfer des ÖCV, den Worten des Vorsitzenden der Verbandsführung Mag. Adi Leitner (Nc, F-B) und den Erläuterungen von MKV-Kartellphilistersenior Wolfgang Schmidt, MSc. (HES) am Gedenk-Ort, wo Bundeskanzler Leopold Figls (Nc) gemartert und gefoltert wurde, endete für die Anwesenden die Befreiungsfeier. Das Gedenken endet für uns aber niemals, dieses ist immerwährend und muss stets hochgehalten werden, das müssen wir auch kommenden Generationen vermitteln.

Unser Dank gilt dem Veranstalter und Organisator, dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), dem OÖCV für die Organisation der Kränze und dem MKV als Organisator des Chargierten-Zuges in der KZ Gedenkstätte.

Folgend noch einige Links zur Befreiungsfeier auf der Homepage des Mauthausen Komitees:

Weitere Fotos von der Befreiungsfeier 2022: LINK

Aufzeichnung der Befreiungsfeier 2022 auf YouTube: LINK