Bernhard Hippler feiert sein goldenes 50jähriges Priesterjubiläum

Bernhard Hippler feiert sein goldenes 50jähriges Priesterjubiläum

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
13.05.2022
Gerhard Labschütz
Artikel

Als Studentenseelsorger und als ehemalige Universitätspfarrer von Innsbruck, als Ehrensenator der Leopold Franzens Universität und als Oberstudienrat hat sich Cartellbruder Msgr. MMag. Prof. Bernhard Hippler (AlIn) einen Namen gemacht. Am Sonntag, den 15. Mai 2022 feiert er um 10:00 Uhr in der Landschaftlichen Pfarrkirche Mariahilf sein goldenes Priesterjubiläum. Die Festpredigt hält der Abt des Stiftes Stams Prälat HR Mag. German Erd, OCist (AIn) und der Festgottesdienst wird vom Kammerchor Collegium Vocale Innsbruck umrahmt.

Bernhard Hippler studierte Philosophie, Theologie, Psychologie und Geschichte an den Universitäten Innsbruck und München. Am 11. Mai 1972 empfing er die Priesterweihe in Innsbruck und unterrichtete als Religionsprofessor am Ursulinengymnasium in Innsbruck.
1979 wurde Bernhard Hippler zum Hochschulpfarrer der Universität Innsbruck von Bischof Paulus Rusch ernannt. Hippler baute in der Folge die 1973 durch die Bischofskonferenz aufgelöste Innsbrucker Hochschulgemeinde und die Katholische Hochschuljugend wieder auf.
Das Modell der Hochschulpastoral wurde als so genanntes „Innsbrucker Modell“ überregional bekannt. Hippler war Mitglied des Priesterrates, des Pastoralrates, Vertreter Tirols in der ArGe der österreichischen Priesterräte sowie Delegierter beim Innsbrucker Diözesanforum. Mit viel Engagement setzte er sich für die Erhaltung des Bischof Paulus Studentenheim ein und konnte eine Schließung verhindern. Am 26. Juni 2015 wurde er als Hochschulseelsorger der Innsbrucker Universitäten offiziell verabschiedet.

Bernhard Hippler ist seit 53 Jahren Mitglied der K.Ö.H.V. Alpinia Innsbruck, seit 50 Jahren deren Seelsorger und seit 25 Jahren Ehrensenior der Alpinia. Weiters bekleidet Dr. cer. Guy das Amt des Verbindungsseelsorgers der A.V. Vindelicia (42 Jahre), der K.Ö.H.V. Leopoldina (4 Jahre) und ist Seelsorger des Innsbrucker Cartellverbandes (16 Jahre) und auch des CV.tirol (3 Jahre). Seine Urverbindung Alpinia Innsbruck ehrte ihn am 82. Stiftungsfest (30.04.2022) )mit der höchsten Auszeichnung, dem Alpinia Ehrenring, welcher bisher erst 3 mal vergeben wurde.

Der ICV, der CV.tirol und die ÖCV-Verbandsführung gratulieren zum goldenen Priesterjubiläum und sind dankbar für sein jahrzehntelanges Engagement. Wir erbitten Gottes Segen für den weiteren Lebensweg von Dr. Guy und hoffen, dass Tatkraft, Engagement und Gesundheit seine Wegbegleiter bleiben.