Gesegnetes Osterfest

Gesegnetes Osterfest

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
13.04.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel

Worte des ÖCV-Seelsorgers P. Mag. Antonius Philipsky, OSB

Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in CHRISTUS JESUS entspricht: ER war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen, er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.

Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: "Jesus Christus ist der Herr“ – zur Ehre Gottes des Vaters.
(Brief des Hl. Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi, 2. Kapitel, Verse 5-11)

Als Christen haben wir ein Geschenk, das keine andere Religion geben kann. Unser Glaube und unser ganzes Vertrauen gilt nicht einer Lehre, sondern einer Person: JESUS. Er ist das ewige Wort Gottes, das Fleisch angenommen hat und Mensch geworden ist. Er sucht den Menschen, der auf der Jagd nach dem Glück Gott aus dem Auge verloren hat. Alles Unglück des Menschen kommt daher, dass er von Gott unabhängig sein will und dem Vater der Lüge glaubt, der ihm einflüstert: „Ihr werdet sein wie Gott!“ Was erreicht der Mensch ohne Gott? Gerade wird uns wieder einmal ein Beispiel dieser menschlichen Überheblichkeit vor Augen geführt. Weder mit Waffengewalt noch mit geballter Macht wirtschaftlicher Sanktionen kann Friede erzwungen werden.

Aber dort, wo wir - wie der rechte Schächer - unsere Schuld und Sünde dem Heiland am Kreuz übergeben und ihn bitten: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! Da hören wir die Antwort: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!

Liebe Cartell- und Bundesbrüder!
Ich lade Euch ein, in diesen österlichen Tagen Jesus zu begleiten in der Feier des Gründonnerstags, des Karfreitags und der Osternacht. Bemüht Euch, diese Gottesdienste als Familie generationenübergreifend zu besuchen und mitzufeiern. Möge Euch und Euren Familien aus der Begegnung mit dem leidenden und auferstandenen Herrn wahre Osterfreude und Mut für eine gute Zukunft geschenkt werden!