127. Studententag in Salzburg

127. Studententag in Salzburg

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
08.03.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel

Der Vorort Babenberg & Mercuria 2021/22 veranstaltete am 04. bis 5. März 2022 den 127. Studententag in Salzburg. Nach einer einjährigen Pause konnte die Versammlung mit einem schlanken Rahmenprogramm wieder in Präsenz stattfinden.

Der erste geplante Programmpunkt, war der für Freitag angesetzte gemeinsame Begrüßungsabend am Verbindungshaus der K.Ö.H.V. Rheno- Juvavia. Als Ehrengast agierte hierbei Cbr. Landeshauptmann Mag. Dr. Wilfried Haslauer (R-J, BbW, Rp), der die Funktionäre des ÖCV und die Delegierten der Verbindungen willkommen hieß.

Der 127. Studententag, welcher in den Räumlichkeiten des Salzburger Landtag im Chiemseehof stattfand, wurde am Samstag Vormittag vom Vorortspräsidenten Felix Geyer (BbW, Merc) eröffnet und umfasste neben organisatorischen Punkten vor allem 2 Hauptthemen, die diskutiert wurden. Einerseits drückten alle Delegierten ihre Solidarität für die Ukraine aus und gaben einen Einblick in geplante Vorhaben bzw. Initiativen zur Unterstützung der Flüchtlinge oder Geschädigten vor Ort. Der Vorort stellte unter anderen die EKV Initiative "Students for Ukraine", die im vorhergehende Artikel ausführlich beschrieben wird.

Anderseits ist ein zentraler Hauptpunkt des Studententages die Wahl des Vorortes 2022/2023, als Kandidat hat die Wiener Verbindung K.Ö.St.V. Rudolfina seine Bereitschaft angekündigt sich einer Wahl zu stellen. Einstimmig gewählt wurden zum Vorortspräsidenten Lukas Veitschegger, LL.B. (Rd), zum Vize-VOP1 Alexander Kupis (Rd) und zum Vize-VOP2 Felix Zimmermann (AlIn, Rd). Der amtierenden Vorortspräsident Geyer gratulierte seinem designierten Nachfolger, der sein Amt mit 01. Juli 2022 antreten wird. Nach den Sitzungen endete der 127. Studententag mit einer gemeinsamen Kneipe auf der Bude der K.S.H.V. Lodroniae am Abend.