Ukraine: EKV sammelt Spenden

Ukraine: EKV sammelt Spenden

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
03.03.2022
ÖCV.Net Redaktion
Artikel

Unter dem Motto „Students for Ukraine“ hat der Europäische Kartellverband (EKV) mit einer beispiellosen Hilfsaktion für die Bevölkerung in der Ukraine begonnen. Der EKV, in dem auch der ÖCV vertreten ist, sammelt ab sofort Spenden, die dann als Sach- und Geldspenden dem Mitgliedsverband Obnova der katholischen ukrainischen Studentenverbindungen zugutekommen.

„In enger Zusammenarbeit mit der Obnova kümmern wir uns um Logistik und Abwicklung“, sagte EKV-Präsident Patrick Steidl (Tas/ÖKV) am Aschermittwoch. Die entsprechenden Beschlüsse und vereinsrechtlichen Rahmenbedingungen dazu seien vom EKV-Präsidium am Abend beschlossen worden. „Uns ist es wichtig, die Spendenaktion so transparent wie möglich umzusetzen“, sagte Steidl. In Kürze soll es einen detaillierten Stufenplan für die Abwicklung der Spendenaktion geben. „So können wir möglichst viele Menschen erreichen und schnelle Hilfe für unsere betroffenen Kartellschwestern und -brüder generieren“, so der EKV-Präsident.

Derzeit arbeitet der EKV intensiv an der Sicherung von Transportwegen und -Möglichkeiten für die sichere Überstellung von Gütern in die Ukraine. Zeitgleich suchen die Initiatoren der Hilfsaktion nach Lagerungsmöglichkeiten für Güter, welche in weiterer Folge versendet werden.

Ab sofort steht folgendes Konto für Spenden bereit:

Europäischer Kartellverband
IBAN: AT32 3200 0000 1140 2245
Verwendungszweck: StudentsForUkraine

Der Vorort des ÖCV unterstützt die Aktion tatkräftig und bittet alle Bundes- und Cartellbrüder, nach ihren Möglichkeiten dazu beizutragen.