Schweizerisches Zentralfest in Einsiedeln

Schweizerisches Zentralfest in Einsiedeln

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
15.09.2021
Clemens Marian Mayer
Artikel

Am vergangenen Wochenende, vom 10. bis 12. September 2021, lud der Schweizerische Studentenverein (SchwStv) zum alljährlichen Zentralfest nach Einsiedln im Kanton Schwyz. Beginnend am Freitag, dem 10.09 mit einem gemeinsamen Essen aller befreundeten Verbände, konnten nach langer pandemischer Unterbrechung wieder Brücken in Persona, zu den einzelnen Verbänden und Vertreter errichtet werden. Ganz vorne dabei das Vorortsteam Babenberg/Mercuria, welches durch den Vorortspräsidenten Felix Geyer (BbW, Merc) und seinen beiden Vizepräsidenten Mag. Lukas Feuchter (Merc, BbW) und Valentin Cordes (Merc, BbW) vertreten wurde. Außerdem reisten der Vorsitzende der ÖCV-Altherrenschaft Mag. Harald Pfannhauser (F-B) und der Vorsitzende der ÖCV-Verbandsführung MinR Mag. Adolf Leitner (Nc) nach Einsiedeln um beim Zentralfest dabei sein zu können.

Die Haupttermine der Veranstaltung, die Versammlung der Aktiven und Altherren repräsentierte erneut das erste Bild neugewonnene Normalität. Das Thema der Vernetzung beschränkte sich nicht nur auf das Zentralfest 2021, sondern wurde auf der parallel in Einsiedeln stattgefundene Kartellversammlung (KVV) des Europäischen Kartellverbands (EKV) weitergeführt. Hier konnten Vertreter aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz, vor Ort beziehungsweise zugeschalten via Zoom teilnehmen, um sich zu vernetzen und neue Ebenen des kontinentalen Zusammenseins zu festigen.