ÖCVer ist neuer Präsident des KLRÖ

ÖCVer ist neuer Präsident des KLRÖ

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
21.06.2021
Gerhard Labschütz
Artikel
Artikel

Der Katholische Laienrat Österreich (KLRÖ) hat in seiner ersten Präsenz-Vollversammlung seit der Corona-Pandemie angekündigt, sich künftig verstärkt in innerkirchliche und gesellschaftspolitische Prozesse einbringen zu wollen. Bei der Vollversammlung wurde der Arbeits- und Sozialrechtsprofessor Dr. Wolfgang Mazal (NbW) zum neuen KLRÖ-Präsidenten gewählt. Er folgt auf Wolfgang Rank, der dieses Amt 12 Jahre lang bekleidete und nun zum KLRÖ-Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl wurde bei der Vollversammlung als neuer Referatsbischof begrüßt. Er ist in der Bischofskonferenz für das Laienapostolat zuständig.

In einer Resolution begrüßt der Laienrat den durch Papst Franziskus eingeleiteten synodalen Prozess und erwartet, dass Laienchristen und katholische Laienorganisationen auf Diözesan- und auf Österreich-Ebene mitentscheidend eingebunden werden, wie es in der Resolution heißt. Der KLRÖ will zudem einen positiven Beitrag zur Bewältigung der hohen Austrittszahlen aus der Katholischen Kirche in Österreich leisten. Er appelliert in einer weiteren Resolution an die Bischofskonferenz und an die Theologischen Fakultäten, sich nachdrücklich um fundierte und umfassende Analysen zu bemühen, um strategische pastorale Maßnahmen setzen zu können, die auch diözesanübergreifend wirksam sein sollen.

Der Laienrat ist eine Plattform für katholische Laienvereinigungen, -verbände und -bewegungen, in denen u.a. die Katholische Aktion mit ihren Untergliederungen, die Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände, der Katholische Familienverband sowie Gruppierungen in großer Bandbreite von der Legio Mariae über die "Arbeitsgemeinschaft der Säkularinstitute", den "Ordo Franciscanus Saecularis" bis zur Plattform "Wir sind Kirche" vertreten sind. Der neue Präsident, Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal, ist seit seiner Studienzeit 1977 Mitglied der ÖCV-Verbindung K.Ö.St.V. Nibelungia Wien und seit 2013 auch ehrenhalber Mitglied der K.a.V. Norica Wien.

Quelle: KAP

Bild 1/Quelle: KLRÖ (Wolfgang Rank übergibt Schlüssel an Wolfgang Mazal)
Bild 2/Quelle: KLRÖ (AKV Präsident Tschirf, Mazal, ÖCV AH-Vors. Pfannhauser)