Denkmal für Couleurstudenten in Wien

Denkmal für Couleurstudenten in Wien

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
05.10.2020
Maximilian Bähr
Artikel

Die lange Forderung von ÖCV und MKV nach einem Denkmal für katholische Coulerustudenten bekommt nun Unterstützung von Stadtrat Dr. Markus Wölbitsch.

Die Broschüre des MKV und ÖCV über katholische Widerstandskämpfer im Widerstand war tatsächlich sehr beeindruckend. Die mindestens 675 Mitglieder Ihrer Verbindungen, die von den NS-Schergen verfolgt wurden, dürfen auch nicht in Vergessenheit geraten. Daher unterstütze ich die Idee eines Denkmals im öffentlichen Raum", so Wölbitsch.

Der ÖCV und MKV fordern schon lange eine Gedenkstätte für ihre verfolgten Bundes- und Cartellbrüder, welche prominent in Wien platziert werden soll.

"Als ÖCV ist es uns ein großes Anliegen ein würdiges Gedenken zu ermöglichen. Das Denkmal soll jenen Cartellbrüdern gerecht werden, die Farbe bekannten und sich für ein freies Österreich und die Freiheit des Einzelnen einsetzten, als dies die Gefährdung des eigenen Lebens bedeutete", meldet sich Nikolaus Dorfstetter, Vorortspräsident des ÖCV, zu Wort.