ÖCV trauert um Manfred Scheich (F-B)

ÖCV trauert um Manfred Scheich (F-B)

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
21.03.2020
Maximilian Bähr
Artikel

Der ÖCVer und ehemalige Chefverhandler des EU-Beitritts Österreichs Botschafter Dr. Manfred Scheich (F-B) ist am Freitag, den 6. März in Wien verstorben.

Im April 1933 im schlesischen Troppau geboren, kam Scheich (F-B) als Zwölfjähriger während der Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg nach Wien. Dort studierte er Welthandel und begann seine berufliche Laufbahn im Bundeskanzleramt. Während seines Studiums trat er K.Ö.H.V. Franco-Bavaria bei und erledigte zwischen 1955 und 1957 vier Chargen, darunter zwei Seniorate. Nach einem Studium an der Johns-Hopkins-Universität in Bologna schlug er eine diplomatische Laufbahn ein.

Scheich (F-B) arbeitete in den 1960er-Jahren bei der österreichischen OECD-Vertretung Österreichs in Paris, war Vizechef der österreichischen Efta-Delegation in Genf und Anfang der 1970er-Jahre Botschaftsrat in Brüssel. Von 1978 bis 1983 leitete er die Sektion für europäische Integration im Außenministerium und war danach bis 1986 der österreichische Botschafter bei den Europäischen Gemeinschaften in Brüssel. Bis 1992 war er dann Sektionschef für Integrations- und Wirtschaftspolitik im Außenministerium. Dabei hatte er als Chef einer interministeriellen Kommission auch die heikle Aufgabe, die Vereinbarkeit der EU-Mitgliedschaft mit der Neutralität zu prüfen. Das positive Votum der "Scheich-Kommission" führte laut Fischler dazu, dass Österreich im Jahr 1989 den Beitrittsantrag in Brüssel stellte.

Scheich war danach Chefverhandler in den Beitrittsgesprächen der Jahre 1993 und 1994 und zählte im Juni 1994 auch zu den vier Unterzeichnern des österreichischen Beitrittsvertrags auf der griechischen Insel Korfu – neben Bundeskanzler Franz Vranitzky, Außenminister Alois Mock (Nc) und dem Spitzenbeamten Ulrich Stacher. Von 1995 bis 1999 war Scheich (F-B) erster Leiter der Ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel.

Seit dem Jahr 2000 hatte Manfred Scheich einen Lehrauftrag für Europapolitik an der Universität Innsbruck inne. Außerdem war er als Referent für das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik tätig.

Die ÖCV Verbandsführung betrauert das Ableben von Cbr. Botschafter Dr. Manfred Scheich, empfindet aber auch tiefe Dankbarkeit für seine lebenlange Migliedschaft im ÖCV und in seiner Verbindung sowie für seinen besonderen Einsatz und sein Engagement für Österreich. Wir sprechen seiner Familie und den Hinterblieben unsere tiefe Anteilnahme aus.