ÖCVer neuer Rektor der "Anima" in Rom

ÖCVer neuer Rektor der "Anima" in Rom

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
11.12.2019
Gerhard Labschütz
Artikel

Der ÖCVer und bisherige Salzburger Hochschulseelsorger MMag. Dr. Michael Max (Lo) wird neuer Rektor des päpstlichen Institutes "Collegio Teutonico di Santa Maria dell' Anima" in Rom. Das hat die Erzdiözese Salzburg am Dienstag mitgeteilt. Max tritt sein Amt mit 1. September 2020 an und wird damit Nachfolger von Msgr. Dr. Franz Xaver Brandmayr (Mx KÖL), der seit 2008 in Rom wirkt.

Cartellbruder Max ist seit 2017 Ehrenmitglied in der Salzburger ÖCV-Verbindung Lodronia und trägt dort den Couleurnamen Rupertus. Bisher war Max Hochschulseelsorger in Salzburg, Rektor des Bildungshaus St. Virgil und Verbindungsseelsorger der K.S.H.V. Lodronia.

MMag. Dr. Michael Max wurde am 18. September 1970 in Gmunden geboren., dort absolvierte er das Gymnasium, studierte anschließend in Salzburg Theologie und wurde 1996 zum Priester geweiht. Er wirkte als Religionslehrer, Kooperator und Dekanatsjugendseelsorger in St. Johann in Tirol und dann als Kooperator in Salzburg/Gnigl. Nach dem Doktoratsstudium im Bereich Liturgiewissenschaften in Rom und Paris kam er 2005 als Pfarrer nach Neumarkt am Wallersee. Seit September 2016 ist er Rektor des Bildungshauses St. Virgil, seit September 2017 zusätzlich Hochschulpfarrer in Salzburg. Außerdem ist er Vorsitzender des Europäischen Priesterrats.

Die Ernennung des Rektors der "Anima" erfolgt durch die römische Kleruskongregation. Das Recht, einen Kandidaten für die "Anima"-Leitung vorzuschlagen, liegt bei der Österreichischen Bischofskonferenz, die allerdings die Zustimmung der Deutschen Bischofskonferenz einholen muss. Das Päpstliche Institut Santa Maria dell' Anima liegt unweit der zentralen römischen Piazza Navona und nimmt drei Aufgabenbereiche wahr: die Pfarr- und Pilgerseelsorge sowie die Führung des Priesterkollegs. Die Kirche der "Anima" steht allen Pilgern offen, ob sie mit der deutschsprachigen Gemeinde den Gottesdienst mitfeiern möchten oder ob sie einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Gruppe und dem sie begleitenden Priester Gottesdienst feiern können.

Santa Maria dell'Anima ist zudem der Sitz der deutschsprachigen katholischen "Pfarrgemeinde" von Rom. Im Priesterkolleg werden schließlich Priester aus jenen Diözesen, die 1806 Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren, aufgenommen. Hier sollen sie Gelegenheit haben, ihre Studien zu vertiefen und gleichzeitig die Römische Kurie und deren Arbeitsweise kennenlernen. In ihren Heimatdiözesen können sie dann eine Brückenfunktion einnehmen, die den Dialog zwischen der Ortskirche und dem Zentrum der Weltkirche ermöglicht und fördert.

Quelle: Katholische Presseagentur Österreich, Homepage S. Maria dell' Anima

Hier geht's zum Link!