Dieter Grohmann (Nc) erhält Ehrenkreuz

Dieter Grohmann (Nc) erhält Ehrenkreuz

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
14.10.2019
Maximilian Bähr
Artikel

Hocherfreut zeigte sich heute VOP Michael Bayrhammer (Walth) über die Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an den österreichischen Filmemacher Cbr. Dieter Grohmann (Nc). „Das ist ein starkes, internationales Statement dafür, welchen Stellenwert Kunst und Kultur in Österreich einnehmen", so Bayrhammer. Grohmann und seine Filme hatten zuvor bereits über 100 internationale Preise erhalten. Somit, so der Vorortspräsident weiter, werde deutlich, dass gerade moderne Darstellungsformen der Kunst, wie der Kurzfilm es ist, mit Akribie und Liebe zum Detail wirkliche künstlerische Höhen erreichen können.

„Die Entscheidung des Bundespräsidenten, mit Dieter Grohmann ein Mitglied des Österreichischen Cartellverbands mit einer so hohen Ehrung der Republik auszuzeichnen, ist daher ganz besonders erfreulich. Sein Werdegang, vom Juristen und Politikberater bis zum Vertreter österreichischer Interessen in Brüssel, ist besonders für unsere jungen Mitglieder Vorbild und Ansporn, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen", schließt der Präsident des größten Österreichischen Akademikerverbandes.