Aufgrund der Intifada sind in den letzten Jahren die Nächtigungszahlen drastisch zurückgegangen und das Pilgerhaus ist deshalb auf Hilfe von außen angewiesen. Eine Art der Unterstützung und gleichzeitig die Chance für einen längeren Aufenthalt im Heiligen Land ist ein Volontariat im Österreichischen Hospiz. Die Tätigkeiten sind vielfältig: Service, Zimmerservice, Reinigungsarbeiten, Gartenarbeiten, Cafetaria und Rezeption. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich und freiwillig. Vom Hospiz wird dafür Kost und Logis sowie ein Taschengeld in Höhe von 20 Schekel (rund 4€) pro Arbeitstag zur Verfügung gestellt. Eine Unfallversicherung ist ebenfalls durch das Kuratorium des Österreichischen Hospizes gegeben.
Interessenten müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und in Österreich krankenversichert sein, die Mindestdauer für einen Arbeitsaufenthalt beträgt einen Monat. Das Österreichische Hospiz bietet seinen Gästen eine unvergleichliche Atmosphäre der Ruhe und Geborgenheit im umtriebigen Viertel rund um die Via Dolorosa.
Wenn Du dem Alltag entfliehen möchtest und diese Österreichische Institution durch Ihre Mitarbeit unterstützen willst, informiere Dich unter www.austrianhospice.com