CVV 2015 - Bericht einer Jahresversammlung

CVV 2015 - Bericht einer Jahresversammlung

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
18.05.2015
Klaus-Lukas Zimmermann
Artikel
Artikel

Vergangene Woche fand von Donnerstag bis Sonntag die 59. Cartellversammlung des ÖCV in Krems in Niederösterreich statt. Delegierte der ÖCV-Verbindungen kamen dieser Tage zu Beratungen und Diskussionen über Anträge und Berichte einzelner Verbandsfunktionäre zusammen.

Besonders der Beginn einer umfassenden Diskussion rund um ein neues ÖCV Grundsatzprogramm war einer der Höhepunkte. Erstmals konnten sich die Delegierten im Vorfeld der Tagung für Arbeitsgruppen eintragen und über Fragen wie etwa was ist Familie, die Stellung des mündigen Studenten oder über ein ÖCV Wirtschaftsprogramm austauschen.

Neben Inhalten über die zukünftige Ausrichtung des Verbandes, wurden auch die Berichte der Verbandsfunktionäre über die letzten zwei Semester gehört. Zudem wurden mit Stefan Zotti (Nc) ein neuer Amtsträger für Hochschulpolitik und mit Florian Gross (A-F et mult.) ein neuer Amtsträger für Marketing & Kommunikation gewählt sowie Dieter Nefischer (Rg) in seinem Amt als Amtsträger für Finanzen bestätigt. Ebenso wählte der AHLR Ferdinand Hochleitner (Se) zum neuen Vorsitzenden. Bei den Anträgen wurde etwa die Maximiliana Linz als freie Vereinigung in den ÖCV aufgenommen.

Den feierlichen Abschluss bildeten die Festmesse in der Stadtpfarre St. Veit ("Dom der Wachau") und der Festkommers im Stadtsaal. Als Festrednerin machte die „christliche Lobbyisten“ Frau Dr. Gudrun Kugler etwa auf unterschiedliche gesellschaftspolitische Herausforderungen für christliche Familien aufmerksam und sprach ebenso über das Fortpflanzungsmedizingesetz. Für seine Verdienste und seine Tätigkeiten für den ÖCV, bekam Dieter Nefischer den ÖCV-Ehrenring verliehen.