Verstorben - Msgr. Dr. Ernst Kallinger

Verstorben - Msgr. Dr. Ernst Kallinger

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
22.05.2014
Gerhard Labschütz
Artikel
Artikel
Artikel

Die Verbandsführung des Österreichischen Cartellverbandes erfüllt die traurige Pflicht alle ÖCVer und Freunde unseres Verbandes vom Tod unseres ÖCV-Ehrenringträgers und ehemaligen Verbandsseelsorgers Prof. OStR. Msgr. Dr. Ernst Kallinger v. Dr. cer. Samson (Am, F-B, Aa, NbW, Rg) zu unterrichten. Er starb in der Nacht des 21. Mai 2014 in Wien, nachdem sich in den letzten beiden Wochen sein Gesundheitszustand infolge eines Herzinfarkts sowie anderer Krankheiten und Operationen in den letzten Jahren, rapid verschlechtert hat.

Dr. cer. Samson war bis zuletzt, trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustands, wie immer in den letzten 50 Jahren, noch höchst aktiv und bis zum letzten Atemzug als WCV Seelsorger und als Verbindungsseelsorger tätig und auch als Vorsitzender des Theologenforums im Einsatz.

Dr. Ernst Kallinger wurde am 18. Februar 1943 in Zöbern (NÖ) geboren und 1964 bei der K.Ö.H.V. Amelungia rezipiert. Nach seinem Studium der Theologie im Wiener Priesterseminar und an der Universität Wien wurde er in der seelsorglichen Betreuung der Heime der Akademikerhilfe und als Studentenseelsorger an der BOKU eingesetzt, wo er in 20 Jahren rund 2.000 Studenten betreute von denen viele den Weg in eine ÖCV-Verbindung fanden. Er war bis zu seinem Tod seit 1974 Verbindungsseelsorger der Amelungia, seit 1986 der Franco-Bavaria, seit 1987 der Nibelungia und dazwischen auch 12 Jahre Verbindungsseelsorger des Aargau. Nach seiner Pensionierung übernahm er die Betreuung der Pfarre Kahlenbergerdorf, in welcher er auch bis zu seinem Ableben heimisch geworden war.

1985 übernahm er die seelsorgliche Betreuung des AHLB Wien und des WCV und ab 1991 wurde er "auf Dauer" zum WCV-Seelsorger gewählt. 1993 war er darüber hinaus auch noch für ein Jahr ÖCV-Seelsorger. 1996 übernahm er den Vorsitz des ÖCV Theologenforums, welches sich um die Förderung und Vernetzung von Laientheologen und Geistlichen im Verband bemüht. Seine vielfachen Funktionen wurden mit dem Pro-meritis Band des AHLB Wien und mit der Promotion zum Doctor cerevisiae et vini in seinen Verbindungen Amelungia und Franco Bavaria geehrt.

Kein anderer Geistlicher im ÖCV war in den letzten Jahrzehnten so empathisch als Seelsorger, Freund, Zuhörer und Seelentröster gegenwärtig wie Msgr. Kallinger. Er hat Legionen und Generationen an ÖCVern zur Taufe oder zur Firmung begleitet, mit ihren Lieben verheiratet, deren Kinder getauft und sie selbst oder deren Verwandte zu Grabe getragen. Es war ihm, als gelernter Studentenseelsorger und Urmitglied im ÖCV, immer ein Anliegen ein Menschenfischer im ÖCV zu werden und dadurch für jeden als Ansprechpartner und Vertrauter da zu sein. In dieser Hinsicht folgte er seinem, ebenfalls über alle Maßen beliebten Vorgänger, als Verbands- und Verbindungsseelsorger, P. Eberhard Kusin v. Dr. cer. Kleiner Brauner (Rg et. mult). Dies war und ist Grund dafür gewesen ihn 2011 mit dem ÖCV-Ehrenring, einer unserer höchsten Ehrungen, auszuzeichnen.

Nun hat Gott, der Herr, unseren geliebten Cartellbruder Dr. cer. Samson, seinen braven Diener, zu sich gerufen, damit er Anteil nehme, an der uns verheißenen Auferstehung und dem ewigen Leben. Wir empfinden einerseits ein schmerzhaftes Gefühl des Verlustes und der tiefen Trauer und wissen aber anderseits, dass die Emotionen der Dankbarkeit und Erinnerung am Ende überwiegen werden.

Nachruf von Gerhard Labschütz v. Placentarius (NdW)
im Namen der ÖCV-Verbandsführung


Der ÖCV hat ein Online-Kondolenzbuch für Msgr. Dr. Ernst Kallinger eingerichtet, in diesem können Trauerbekundungen oder Beileidwünsche eingetragen werden. http://www.kondolenzbuch-online.de/cgi-bin/2014/books/000195.pl

Der Termin und Ort des Begräbnisses wird sofort bei Feststehen hier bekannt gegeben. Der ÖCV, der WCV und seine Verbindungen werden mit einer Seelenmesse und einem Trauerkommers seiner einzigartigen Persönlichkeit gedenken.