Freundschaftsbändertausch Am, EKG – ein Nachbericht

Freundschaftsbändertausch Am, EKG – ein Nachbericht

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
28.01.2014
Dávid Huszti
Artikel
Artikel

Amelungia und Europa-Kopernika Graz haben am 25. Jänner 2014 im Wiener Rathauskeller feierlich Freundschaftsbänder getauscht. Vor dem Festkommers wurde in der Wiener Piaristenkirche eine Hl. Messe mit ÖCV-Ehrenringträger Prof. OStR. Monsignore Dr. Ernst Kallinger (Amelungia et mult., WCV-Ortsverbandsseelsorger) zelebriert. Auf der berühmten Bruckner-Orgel spielte der Jung-Amelunge Felix Krieg.

Nahezu 200 Gäste wohnten den Feierlichkeiten bei. Mit über 60 Chargierten, wobei sowohl die GCV-Standarte, sämtliche Grazer ÖCV-Verbindungen sowie auch die WCV-Standarte und alle Freundschaftsverbindungen der Amelungia präsent waren, erhielt dieser Freundschaftsbändertausch einen würdigen Rahmen.

Die beiden Seniores Paul Pogats (Amelungia) und Maximilian Plauder (Europa-Kopernika Graz) verliehen sich gegenseitig die Bänder der jeweils eigenen Verbindung in Begleitung von Charpentiers Prelude zum Tedeum. Anschließend ertönten auch stellvertretend für die Amelungia das Bundeslied Amelungiae sowie für die Europa-Kopernika die Europahymne.

Schließlich unterzeichneten beide Seniores und Philisterseniores die von Mag. Ursula Leitinger-Bogner (Academia Graz in der VCS) künstlerisch gestalteten Freundschaftsurkunden.

Für die jüngste ÖCV-Verbindung Europa-Kopernika Graz, die am 9.10.2011 gegründet wurde, war dieses Wintersemester 2013/14 voller wichtiger Meilensteine. Nicht nur der Bezug der ersten eigenen Bude, das gemeinsam organisierte Symposium mit dem hohen ÖCV-Vorort Austria Innsbruck sowie der Publikationskommers anlässlich der Vollaufnahme im Verband im Herbst 2013, sondern auch insbesondere der Beschluss dieses ersten Freundschaftsabkommens mit einer traditionsreichen älteren ÖCV-Verbindung verdeutlichen, dass die jungen Grazer auf dem richtigen Weg sind.

Vivat, crescat, floreat, Amelungia et Europa-Kopernika Graz, ad multos annos!

Der ÖCV wünscht beiden Verbindungen alles Gute für den gemeinsamen Weg. Möge dieser Freundschaftsbändertausch für beide Verbindungen nicht nur eine schöne Erinnerung bleiben, sondern auch die Quelle einer fruchtbaren Kooperation und der wahren Freundschaft werden!