Christen sind die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft auf der Welt. Das ist eine Tatsache, die zwar allgemein bekannt, jedoch für viele schwer greifbar ist. Wer sind diese verfolgten Menschen, wo leben sie und was bedeutet diese Verfolgung? Um dazu einen tieferen Einblick zu bekommen, fand am 7. November 2013 im Wiener Martinschlössl bei der Ö.k.a.V. Rhaeto-Danubia der Akademische Convent (AC) „Kopten in Not“ statt, dem fast 100 Gäste beiwohnten.
Erschreckende Bilder über die aktuelle Lage der koptischen Glaubensgemeinschaft im krisengebeutelten Ägypten eröffneten die Podiumsdiskussion, die von MKV-Kartellseelsorger Dr. Gregor Jansen (Rhaeto-Danubia) moderiert wurde. In Ägypten beträgt der Anteil an Christen fast 20 % der Bevölkerung, die unter heftiger Verfolgung leiden. S.E. Bischof Anba Gabriel, Oberhaupt der Kopten in Österreich und der Schweiz, schilderte eingängig, wie der Glaube den Menschen dort hilft, mit dem Leid umzugehen.
Zudem lieferte Prof. Erich Leitenberger, Pressesprecher der erzbischöflichen Stiftung „Pro Oriente“ interessante Einblicke in die gemeinsamen Elemente der Glaubenslehre von Kopten und Katholiken, und StS a.D., Abg.z. NR Christine Marek (Koinonia Wien in der VCS) erläuterte als Vizepräsidentin der Österreichisch-Ägyptischen Gesellschaft den Dialog mit der Politik vor Ort. In den Krisenregionen wird leider allzu oft der Eindruck vermittelt, dass die Entscheidungsträger laut Christine Marek nach der Devise „Geht’s euch doch brausen“ mit der Situation umgehen.
Beim Ausklang neben einem orientalischen Buffet wurde in gemütlicher Atmosphäre weiter diskutiert. Es bleibt zu hoffen, dass nicht nur der Dialog fortgesetzt und die Menschen weiter informiert, sondern dass konkrete Maßnahmen gesetzt werden, die unseren koptischen Schwestern und Brüdern das Leben erleichtern.
Ein Bericht zum AC wurde auch auf Kathpress veröffentlicht:
http://www.kathpress.co.at/site/nachrichten/database/58536.html (Stand 09.11.2013)
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, findet die Fotos unter:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.689102201107757.1073741832.120465397971443&type=1