Dem WCV ist es unter dem Vorsitz der K.Ö.H.V. Amelungia nach einigen Irritationen und schließlich konstruktiven Verhandlungen gelungen, das Chargieren bei den Graduierungsfeiern an der Medizinischen Universität Wien (MedUni Wien) wieder zu ermöglichen.
Seit der Ausgliederung aus der Universität Wien und der erlangten Autonomie vor knapp 10 Jahren war es ÖCV-Chargierten nicht mehr möglich, bei den akademischen Feiern der MedUni Wien in Vollwichs den eigenen Bundes- und Cartellbrüdern die Ehre zu erweisen. Die Gründe lagen zum Teil an der Schwierigkeit in der Unterscheidung von schlagenden Korporationen und katholischen Verbindungen, an Unwissen, bewusster Abgrenzung und übertriebener "Political Correctness". Dieses nicht akzeptable Vorgehen konnte durch Gespräche und Verhandlungen seitens des WCV-Präsidiums Amelungiae beendet werden und so konnte das Aufzugsrecht neu festgelegt werden.
Ab sofort ist es ÖCVern nach Voranmeldung im Rektorat der MedUni Wien möglich, eine Chargiertenabordnung zu den Graduierungsfeiern zu entsenden.