Wartungsfunktionen

Univ.-Prof. Dr. Hans Langer

Univ.-Prof. Dr. Hans Langer

Urverbindung: Welfia (08.08.1926)

Geboren: 05.11.1907, Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung, Niederösterreich)
Gestorben: 17.01.1974, Wien
Universitätsprofessor (Zahnheilkunde), Facharzt

Lebenslauf:

Langer wurde als Sohn eines k. k. Staatsbahnbeamten geboren, der zuletzt Stationsvorstand am Kaiser-Franz-Josephs-Bahnhof in Wien war und Anfang Dezember 1912 tödlich verunglückte, als Langer gerade fünf Jahre alt geworden war. Nach seiner Matura am Klosterneuburger Gymnasium im Jahr 1926 begann er das Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien (Dr. med. 1932), wo er der Welfia beitrat (Couleurname Thuisko).

Nach dem Studium begann Langer die Ausbildung zum Facharzt für Zahnheilkunde und bekam 1934 eine Assistentenstelle an der Wiener Universitätsklinik für Zahnheilkunde. Im selben Jahr wurde er für den Öffentlichen Dienst in den Gemeindetag von Klosterneuburg entsandt, dem er bis 1937 angehörte. Außerdem war er Mitglied der Vaterländischen Front..Aufgrund seiner politischen Einstellung wurde er nach dem Anschluß entlassen und für wehrunwürdig erklärt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Langer an der Universitätsklink wieder rehabilitiert. In der Folge schlug er eine wissenschaftliche Laufbahn ein und habilitierte sich 1959 für das Fach Zahnheilkunde. 1961 wurde er zum ordentlichen Universitätsprofessor für Zahnheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien ernannt und übte diese Funktion bis zum seinem Tod aus.

Langers Sohn ist Primarius i. R. Johannes Langer (Wl), sein Enkel ist Rechtsanwalt Stefan Langer (Wl). Er wurde auf dem Oberen Stadtfriedhof Klosterneuburg begraben.

Quellen und Literatur:

Verbindungsarchiv Welfia (Gerhard Fuchs)