Wartungsfunktionen

Präs. Prof. Ök.R Dipl.-Ing. Alfred Steger

Präs. Prof. Ök.R Dipl.-Ing. Alfred Steger

Urverbindung: Rugia (04.03.1955)

Bandverbindungen: Vi

Geboren: 06.01.1932, Hall in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land, Tirol)
Gestorben: 24.07.2014, Weer (Bezirk Schwaz ,Tirol)
Präsident der Landwirtschaftskammer Tirol, Landwirt, Professor an einer berufsbildenden mittleren Schule

Lebenslauf:

Steger wurde als Sohn eines Bauern (Koandlhof) geboren. Nach der Volksschule in Weer besuchte er das Untergymnasium in Schwaz (Paulinum) und in Innsbruck. Danach besuchte er die Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt in Seefeld, wo er 1951 maturierte. Danach begann er das Studium an der Landwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur (Dipl.-Ing.), wo er der Rugia beitrat (Couleurname Fred). Während seines Studiums und noch danach absolvierte er landwirtschaftliche Praktika in der Schweiz, in Schweden und in den USA.

Nachdem Stegers Eltern sowie sein älterer Bruder gestorben waren, übernahm er 1959 den Hof. Gleichzeitig begann er als Professor für Tierzucht seine Lehrtätigkeit an der landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz (Gemeinde Strass im Zillertal, Bezirk Schwaz, Tirol). Auf seinem Hof praktizierte er dann die Tierzucht (Braunvieh). Er engagierte sich auch in der örtlichen Kommunalpolitik, wurde 1962 in den Gemeinderat von Weer gewählt und war dann dort von 1967 bis 1991 Bürgermeister.

Aufgrund seiner fachlichen Ausrichtung auf die Tierzucht kam er bald in die bäuerliche Interessensvertretung. Ab 1967 war er Kammerrat der Tiroler Landwirtschaftskammer und Obmannstellvertreter des Tiroler Braunviehzuchtverbandes. 1985 wurde er zum Vizepräsidenten und 1988 zum Präsidenten der Tiroler Landwirtschaftskammer gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis 1997. Darüber hinaus war er noch Aufsichtsratsvorsitzender der Tiroler Viehverwertungsgenossenschaft und Vorsitzender des viehwirtschaftlichen Ausschusses bei der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs.

Steger erhielt des Berufstitel Ökonomierat und wurde auf dem Ortsfriedhof von Weer beigesetzt.




Quellen und Literatur:

Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung
Verbindungsarchiv Rugia (Wolfgang Ruff 16. und 17. 6. 2022)
https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2659683/