Wartungsfunktionen

Sen.R i.R. Dr. Franz Lichal

Sen.R i.R. Dr. Franz Lichal

Urverbindung: Rudolfina (28.09.1907)

Bandverbindungen: Rg

Geboren: 24.05.1889, Wien
Gestorben: 29.06.1978
Amtstierarzt (Gemeinde Wien), Träger des ÖCV-Ehrenringes

Lebenslauf:

Lichal wurde als Sohn eines Schulwarts in der Wiener Vorstadt Nikolsdorf (Wieden) geboren und besuchte die Realschule in Wien-Fünfhaus (Henriettenplatz), wo er 1907 maturierte. Sechs Jahre zuvor maturierte dort Robert Krasser (Nc). Danach begann er das Studium an der Tierärztlichen Hochschule in Wien (Diplom-Tierarzt 1913; Dr. med. vet. 1914), wo er der Rudolfina beitrat (Couleurname Dr. cer. Parzival). Ende des Sommersemesters 1908 gründete er mit vier anderen Veterinärstudenten der Rudolfina die Rugia als Verbindung speziell für Studenten an der Tierärztlichen Hochschule. Er gilt daher als Stifter der Rugia, wo er zweimal Senior war.

Nach dem Studienende 1913 trat Lichal als Amtstierarzt in den Dienst der Gemeinde Wien und wurde im Ersten Weltkrieg zur k. k. Landwehr als Militärtierarzt im Rang eines Oberleutnants eingezogen. Als solcher war er an der russischen Front, in Serbien, in Südtirol und in Siebenbürgen eingesetzt. Nach dem Krieg war er wieder als Amtstierarzt der Gemeinde Wien in der Magistratsabteilung 43 tätig, wo er vor 1938 der Rang eines Oberveterinärrates erreichte (entspricht einem Obermagistratsrat). Eine Tierarztpraxis betrieb er nicht.

Nach dem Anschluß im März 1938 wurde Lichal entlassen und mit gekürzten Bezügen pensioniert. Nach 1945 wurde er als Gemeindebeamter rehabilitiert und ging 1954 in Pension, bei welcher Gelegenheit ihm der Titel Senatsrat verliehen wurde. Er engagierte sich in der Gesellschaft der Tierärzte und war dort zeitweise Vorsitzender. Insbesondere engagierte er sich in zeitlebens in der Rugia und war von 1957 bis 1965 deren Philistersenior. Auf der Cartellversammlung 1965 in Salzburg wurde ihm der ÖCV-Ehrenring zuerkannt, der ihm dann am 15. November 1965 verliehen wurde. Er wurde auf dem Döblinger Friedhof (4/1/4) begraben.

Lichal war der Vater von Franz Josef Lichal (Rg), der Onkel des Bundesministers Robert Lichal (Rt-D) und von Walter Lichal sen. (Rd), die Cousins sind, sowie der Großonkel des ÖCV-Rechtspflegers Walter Lichal jr. (Rd), der Sohn des Letztgenannten.

Quellen und Literatur:

ÖCV- Archiv. Protokoll der VII. 1965 in Salzburg. Antrag auf Verleihung des ÖCV-Ehrenringes an Franz Lichal (Rg).