Wartungsfunktionen

Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Pieler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Pieler

Urverbindung: Rudolfina (27.06.1960)

Geboren: 14.12.1941, Wien
Gestorben: 01.10.2018, Wien
Universitätsprofessor (Römisches Recht)

Lebenslauf:

Pieler stammte aus Wien-Döbling und war in seiner Gymnasialzeit bei der MKV-Verbindung Autro-Danubia Wien aktiv. Nach der Matura begann er das Studium an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1967), wo er der Rudolfina beitrat (Couleurname Lukullus).

Bereits seit 1965 war Pieler wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Römisches Recht der Universität Wien und dann Universitätsassistent. 1980 habilitierte er sich dort in diesem Fach und wurde 1980 zum ordentlichen Universitätsprofessor für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte ernannt. Von 1994 bis 2000 war er Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. 2010 wurde er emeritiert.

Pielers Spezialgebiet war die Byzantinische Rechtsgeschichte, zu deren Rechtsliteratur er 1978 eine international vielbeachtete Gesamtdarstellung veröffentlichte. In seiner Habilitationsschrift befaßte er sich mit dem Kaisergericht und kaiserlichen Gerichtsorganen von Augustus bis Justinian. Sein Interesse galt auch den Bezügen zwischen dem Römischen Recht und dem Kanonischen Recht. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zum römischen Privatrecht und zur antiken Völkerrechtsgeschichte. Von 1998 bis 2007 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats am Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt/Main. In den Jahren 1984/85, 1992/93, 2005/06 und 2009/10 war er Präsident der Wiener Rechtsgeschichtlichen Gesellschaft. 2016 wurde ihm das Ehrendoktorat der Universität Athen verliehen.

Pieler starb nach einer „mit stoischer Geduld und Gottvertrauen“ ertragenen Krankheit und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben.

Werke:

(Auswahl)
Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden. 2. Privatrecht. Gemeinsam mit Heinz Krejci (Nc). (15. Aufl. 2009).
Jus in Wien. Gemeinsam mit Richard Potz und Bernhard Raschauer (Nc) (2009)

Quellen und Literatur:

https://roemr.univie.ac.at/news (Abruf 11. 12. 2018)
https://roemr.univie.ac.at/team/peter-e-pieler
Benke, Nikolaus/Meissel, Franz-Stefan (Hg.): Antike–Recht–Geschichte. Symposion zu Ehren von Peter E. Pieler. Frankfurt/Main 2009.