Wartungsfunktionen

Komm.R Dkfm. Gerd Bielowski

Komm.R Dkfm. Gerd Bielowski

Urverbindung: Rheno-Danubia (07.03.1946)

Bandverbindungen: M-D, AIn, Le

Geboren: 14.10.1926, Innsbruck
Gestorben: 04.07.1999, Innsbruck
Träger des ÖCV-Ehrenringes, Vorsitzender des Altherrenlandesbundes Tirol des ÖCV, Textilhändler

Lebenslauf:

Bielowski wurde als Sohn eines Textilhändlers geboren, besuchte die Oberrealschule in Innsbruck und wurde nach Ablegung der Kriegsmatura im Jahr 1943 Anfang 1944 zur Deutschen Luftwaffe eingezogen. Dort machte er eine Ausbildung als Jagdflieger, geriet aber bald nach Beendigung derselben in französische Gefangenschaft, in der er ein Jahr verblieb. Nach seiner Rückkehr nach Innsbruck begann er an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck das Studium der Nationalökonomie, wo er der Rheno-Danubia beitrat (Couleurname Bamphilus). Im Sommersemester 1949 und im Wintersemester 1949/50 war er deren Senior.

Bielowski setzte im Sommersemester 1950 das Studium an der Hochschule für Welthandel in Wien fort (Dkfm.) und wurde dort bei der Marco-Danubia verkehrsaktiv. Nach Beendigung seines Studiums kehrte er nach Innsbruck zurück und trat in die väterliche Firma ein, die er in der Folge übernahm. In dieser Funktion engagierte er sich beim Österreichischen Wirtschaftsbund (ÖVP) sowie in der Interessensvertretung. So war er über drei Jahrzehnte Gremialvorsteher für den Textilhandel sowie dann auch Sektionsobmann der Sektion Handel der Wirtschaftskammer Tirol. Er erhielt den Titel Kommerzialrat.

Ebenso engagierte sich Bielowski im ÖCV. So war er vom 22. Januar 1978 bis zum 13. Mai 1995 Vorsitzender des Altherrenlandesbundes Tirol. In dieser Zeit setzte er sich nicht nur für den Tiroler CV ein, sondern wirkte auch bei wichtigen Fragen im ÖCV mit, so z. B. bei der Sanierung von dessen Finanzen. Auf der Cartellversammlung 1990 wurde beschlossen, ihm den ÖCV-Ehrenring zu verleihen, was dann am 20. Oktober 1990 erfolgte. Er starb nach längerer Krankheit und wurde auf dem Friedhof Innsbruck-Pradl beigesetzt (Abteilung 13). Sein Sohn ist Michael Bielowski (R-D).

Quellen und Literatur:

ÖCV-Archiv. XXXIII. Cartellversammlung 1990. Antrag 6. Verleihung des ÖCV-
Ehrenringes an Gerhard Bielowski.
Verbindungsarchiv Rheno-Danubia (Stephan Astegger, 29. 9. 2019).
Austrier-Blätter Nr. 68, 1990, S. 146–150.