Wartungsfunktionen

Fürst. Med.Rat FA Dr. Dieter Walch

Fürst. Med.Rat FA Dr. Dieter Walch

Urverbindung: Raeto-Bavaria (20.11.1958)

Geboren: 28.03.1940, Schruns (Bezirk Bludenz, Vorarlberg)
Gestorben: 04.06.2021
Landtagsabgeordneter (Liechtenstein), Facharzt (Kinderheilkunde)

Lebenslauf:

Walch wuchs im Montafon auf und besuchte das Realgymnasium in Bludenz, wo er 1958 die Matura ablegte. Danach begann er das Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck (Dr. med. 1965), wo er der Raeto-Bavaria beitrat (Couleurname Baldrian). Nach dem sog. Turnus und seiner Facharztausbildung für Kinderheilkunde ließ er sich in der ersten Hälfte der siebziger Jahre als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein nieder.

In Liechtenstein engagierte sich Walch in der ärztlichen Standesvertretung und war von 1980 bis 1993 Präsident des Liechtensteinischen Ärztevereins. Dadurch kam er in die Politik und kandidierte 1982 für die Fortschrittliche Bürgerpartei als Abgeordneter für den Liechtensteinischen Landtag. Er wurde gewählt und gehörte diesem nach Wiederwahlen in den Jahren 1986, 1989 sowie im Februar 1993 bis zum Oktober 1993 an, als er aus diesem ausschied. 2002 wurde ihm von Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein (NdW EM) der Titel Fürstlicher Medizinalrat verliehen. Seine Arztpraxis betrieb er bis März 2019.

Quellen und Literatur:

https://historisches-lexikon.li/Walch,_Dieter (abgerufen 4. 10. 2021)