Wartungsfunktionen

LAbg. a.D. Sen.R i.R. Dkfm. Dr. Robert Hohl

LAbg. a.D. Sen.R i.R. Dkfm. Dr. Robert Hohl

Ehrenmitgliedschaften: Pannonia

Geboren: 13.08.1898, Weitra (Bezirk Gmünd, Niederösterreich)
Gestorben: 25.09.1969, Wien
Landtagsabgeordneter (Wien), Steuerberater

Lebenslauf:

Hohl begann nach der Absolvierung des Gymnasiums das Studium sowohl an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur.) als auch an der Hochschule für Welthandel (Dkfm.). Anschließend machte er sich in Wien als Steuerberater (beeideter Buchprüfer) selbständig. 1945 engagierte er sich bei der Gründung der ÖVP und kandidierte für sie bei den ersten Wahlen am 25. November 1945 für den Wiener Landtag bzw. Gemeinderat, wurde gewählt und gehörte diesem nach einer Wiederwahl (1949) vom 13. Dezember 1945 bis zum 2. November 1951 (Mandatsrücklegung) an.

Die Pannonia verlieh Hohl im Rahmen einer Festkneipe die Ehrenmitgliedschaft (Couleurname Sokrates). Den Kontakt zu ihr bekam er über seinen Sohn Günther Hohl (Pan). Hohl wurde auf dem Friedhof Wien-Neustift begraben (J/8/15).

Quellen und Literatur:

Exner, Ernst (Pan): Semper bonae voluntatis! Die Katholisch-österreichische Hochschulverbindung Pannonia im ÖCV zu Wien. Stationen ihrer Geschichte. 1932 – 2002. Wien 2002, S. 187.
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Robert_Hohl (abgerufen am 08.07.2022)