Wartungsfunktionen

HS Prof. P. Dr. Dr. Dr. Max von Führich , SJ

HS Prof. P. Dr. Dr. Dr. Max von Führich , SJ

Urverbindung: Norica (12.11.1888)

Bandverbindungen: AIn, BvBo

Geboren: 29.12.1869, Wien
Gestorben: 25.05.1934, Klagenfurt
Hochschulprofessor (Kirchenrecht), Ordenspriester (Jesuit)

Lebenslauf:

Führich war ein Enkel des Malers (Nazarener) Joseph Ritter von Führich und begann nach der Absolvierung des Gymnasiums das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur.), wo er der Norica beitrat (Couleurname Sigurd) und dort im Wintersemester 1891/92 Senior war. Nach Beendigung des Studiums absolvierte er das Gerichtsjahr, u. a. in Bosnien.

Führich fühlte sich jedoch zum Priestertum berufen und begann das Studium an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck (Dr- theol.), wo er bei der Austria aktiv wurde. 1897 trat er dort in den Jesuitenorden ein. Er wurde zum Studium des Kirchenrechts nach Rom geschickt (Dr. iur. can.) und zum Priester geweiht. 1908 habilitierte er sich für Moral- und Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.

1920 wurde Führich vom Orden nach Klagenfurt geschickt, um an der dortigen Philosophisch-Theologischen Hauslehranstalt als Professor für Kirchenrecht zu wirken.. Dort wirkte er auch als Richter am Diözesangericht. Er starb im aktiven Dienst und wurde auf dem Friedhof Klagenfurt-Annabichl beigesetzt.



Quellen und Literatur:

Academia 21 (1908/09), S. 213
Austrier-Blätter Nr. 11, 1934, S. 34f