Wartungsfunktionen

LAbg. Propst Pfr. Josef Trenkwalder

LAbg. Propst Pfr. Josef Trenkwalder

Ehrenmitgliedschaften: Leopoldina

Geboren: 18.09.1851, Meran (Tirol)
Gestorben: 19.06.1912, Bozen (Tirol)
Landtagsabgeordneter (Tirol), Weltpriester

Lebenslauf:

Trenkwalder absolvierte das Gymnasium und studierte anschließend an der Philosophisch-Theologischen Hauslehranstalt in Trient. Nach seiner Priesterweihe war er in der Seelsorge eingesetzt. Zuletzt bekleidete er die Stellung eines Propstes, Stadtpfarrers und Dechanten von Bozen. Die deutschsprachigen Gebiete um Bozen und Meran gehörten bis 1964 zum Bistum Trient. Trenkwalder hatte also im deutschsprachigen Gebiet des Bistums Trient eine wichtige Stellung inne.

Das war der Anlaß, daß er bei den Landtagswahlen des Jahres 1902 seitens der Prälatenkurie in den Tiroler Landtag gewählt wurde, dem er bis zum 30. Dezember 1907 angehörte.

Quellen und Literatur:

Schober, Richard: Geschichte des Tiroler Landtages im 19. und 20. Jahrhundert. Mit einem Beitrag von Eberhard Lang. Innsbruck 1984, S. 578.