Wartungsfunktionen

KADir. HR i.R. Dipl.-Ing. Josef Karl Mayr

KADir. HR i.R. Dipl.-Ing. Josef Karl Mayr

Urverbindung: Kürnberg (28.02.1919)

Geboren: 08.06.1900, Goldwörth (Bezirk Urfahr-Umgebung, Oberösterreich)
Gestorben: 19.03.1979
Kammeramtsdirektor (Landwirtschaftskammer Oberösterreich), Tit.-Hofrat

Lebenslauf:

Nach der Volksschule besuchte Mayr zuerst das Gymnasium in Wilhering, dann das in Linz, wo er 1918 maturierte. Danach begann er das Studium der Landwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur (Dipl.-Ing. 1923), wo er dem Kürnberg beitrat (Couleurname Fridolin). Nach seinem Studium trat er in den Dienst der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer ein. Dort war er zuerst in der Pflanzenbauinspektion tätig.

Noch vor 1938 wurde Mayr zum Kammeramtsdirektor ernannt. Nach dem Anschluß wurde er von diesem Posten entfernt und in eine untergeordnete Stellung des sog. „Reichsnährstandes“ abgeschoben. 1944 wurde er als Kraftfahrer zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach dem Krieg wurde er als Kammeramtsdirektor der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer rehabilitiert und übte diese Funktion bis zu seiner Pensionierung am 1. Dezember 1067 aus. Er erhielt den Titel Hofrat verliehen. Sein Sohn ist Josef Mayr (Kb).

Quellen und Literatur:

Polgar, Michael (Kb): 100 Jahre K. Ö. St. V. Kürnberg 1900–2000. Wien 2000, S. 247.