Wartungsfunktionen

Sekt.-Chef Dkfm. Dr. Franz Bock

Sekt.-Chef Dkfm. Dr. Franz Bock

Urverbindung: Kürnberg (02.12.1958)

Geboren: 27.03.1933, Nussendorf (nunmehr Gemeinde Artstetten-Pöbring, Bezirk Melk, Niederösterreich)
Gestorben: 23.12.1994, Wien
Sektionschef (Wirtschaftsministerium)

Lebenslauf:

Bock wurde als Sohn eines Wagnermeisters geboren und besuchte nach der Volksschule die Gymnasien in Dachsberg (oder Daxberg, Gemeinde Prambachkirchen, Bezirk Eferding, Oberösterreich, Schule der Oblaten des hl. Franz von Sales, OSFS) und in Ried (Oberösterreich). Nach der Matura im Jahr 1954 begann er das Studium an der Hochschule für Welthandel in Wien (Dkfm., Dr. rer. comm. 1963), wo er dem Kürnberg beitrat (Couleurname Julius).

Nach Beendigung des Studiums trat Bock mit 1. April 1963 in den Dienst des Bundesministeriums für Handel und Wiederaufbau. Von 1968 bis 1972 war er der österreichischen Delegation bei der EFTA in Genf zugeteilt. 1972 wurde er Leiter der Abteilung für Industriepolitik im Handelsministerium. Mit 1. September 1991 wurde zum Sektionschef und Leiter der Industriesektion im nunmehrigen Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten ernannt. Am 1. Juli 1994 ging er in den Ruhestand. Bereits ein halbes Jahr später verstarb er.

Quellen und Literatur:

Polgar, Michael: 100 Jahre K. Ö. St. V. Kürnberg 1900–2000. Wien 2000, S. 219f.