Wartungsfunktionen

Abt Dr. Placidus Johann Wolf , OSB

Abt Dr. Placidus Johann Wolf , OSB

Ehrenmitgliedschaften: Glückauf Leoben

Geboren: 12.08.1912, Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck/Mur, Steiermark)
Gestorben: 23.07.1985, Seckau (Bezirk Knittelfeld, nunmehr Murtal, Steiermark)
Abt (Seckau), Ordenspriester (OSB)

Lebenslauf:

Wolf wurde auf den Namen Johann getauft und trat nach der Absolvierung des Gymnasiums 1932 in die zur Beuroner Kongregation gehörende Benediktinerabtei Seckau ein. Nach dem einjährigen Noviziat legte er am 13. Dezember 1933 die einfache Profeß ab. Danach studierte er an der Theologischen Fakultät der Universität Graz, an den Philosophisch-Theologischen Hauslehranstalten in Seckau und Beuron sowie in Rom (Kolleg San Anselmo, dort Lic. phil.). Am 1. August 1937 wurde er zum Priester geweiht.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Wolf zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Nach seiner Heimkehr begann er das Studium der Klassischen Philologie, Germanistik und Anglistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Graz (Dr. phil.) und legte für die Fächer Latein, Griechisch, Deutsch und Englisch die gymnasiale Lehramtsprüfung ab.

Danach unterrichtete Wolf diese Fächer am Stiftsgymnasium und war auch zeitweise Präfekt am dazugehörenden Internat. Am 12. November 1957 wurde er zum 5. Abt von Seckau gewählt. Als solcher resignierte er 1983. 1971 war er Mitbegründer der MKV-Verbindung Gothia Seckau und wurde bei dieser als Urphilister aufgenommen.



Quellen und Literatur:

Wolf, Placidus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 17.10.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Wolf,_Placidus