Wartungsfunktionen

Bgm. a.D. Dipl.-Ing. Wolfgang Rümmele

Bgm. a.D. Dipl.-Ing. Wolfgang Rümmele

Urverbindung: Babenberg Wien (04.12.1964)

Geboren: 25.10.1946, Dornbirn (Vorarlberg)
Gestorben: 07.05.2019, Dornbirn (Vorarlberg)
Bürgermeister (Dornbirn)

Lebenslauf:

Rümmele wurde als Sohn eines Försters geboren und absolvierte in Dornbirn das Gymnasium, wo er bei der MKV-Verbindung Siegberg aktiv war. Nach der Matura im Jahr 1964 begann er das Studium der Forstwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur in Wien (Dipl.-Ing. 1970), wo er der Babenberg beitrat (Couleurname Riebl). Anschließend war er ab 1971 Professor für Biologie und Geographie am Dornbirner Gymnasium, welchen Beruf er bis 1999 ausübte.

Rümmele engagierte sich im Rahmen der ÖVP in der Dornbirner Kommunalpolitik. 1980 wurde er in den dortigen Gemeinderat und 1984 zum Vizebürgermeister gewählt. Als solcher war er für Jugend, Sport und Kultur sowie ab 1990 zusätzlich für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Stadtmarketing zuständig. Abe 1991 war er auch ÖVP-Stadtparteiobmann. Schließlich wurde er am 6. April 1990 zum Bürgermeister von Dornbirn gewählt. Einer seiner Vorgänger war Karl Bohle (AIn). Bei den Direktwahlen in den Jahren 2005 und 2010 erhielt er jeweils 65,5 bzw. 57,4 Prozent der Stimmen. Am 29. Mai 2013 trat er von diesem Amt zurück.

Unter Rümmeles Amtszeit war es notwendig, den Rückgang der traditionellen Vorarlbergr Textilindustrie durch entsprechende wirtschaftpolitische Maßnahmen aufzufangen. Er war auch Aufsichtsratsvorsitzender der Vorarlberger gemeinnützigen Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft, Mitglied des Aufsichtsrates der F. M. Hämmerle Holding AG und Obmann des Vorarlberger Musikschulwerkes. Er wurde auf dem Pfarrfriedhof St. Martin in Dornbirn begraben.



Quellen und Literatur:

https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2980280/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_R%C3%BCmmele
https://lexikon.dornbirn.at/startseite/geschichte/die-dornbirner-buergermeister-seit-der-stadterhebung/wolfgang-ruemmele/