Wartungsfunktionen

KADir. i.R. Dr. Otto Holzwarth

KADir. i.R. Dr. Otto Holzwarth

Urverbindung: Babenberg Wien (15.10.1928)

Geboren: 26.02.1910, Krems (Niederösterreich)
Gestorben: 09.06.1986, Eisenstadt (Burgenland)
Kammeramtsdirektor der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für das Burgenland

Lebenslauf:

Holzwarth wurde als Sohn eines Gutsverwalters geboren. Das Realgymnasium absolvierte er 1928 in Wien. Er übersiedelte dann mit seinen Eltern nach Neusiedl am See und begann das Studium an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1933), wo er der Babenberg Wien beitrat. Nach der Gerichtspraxis begann er als Rechtsanwaltsanwärter in Neusiedl am See und legte 1937 die Anwaltsprüfung ab. Nach dem Anschluß wurde er schon 1938 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und geriet in Gefangenschaft, von wo er 1946 heimkehrte.

Holzwarth bekam gleich eine Anstellung bei der Kammer der gewerblichen Wirtschaft und wurde bereits am 5. Dezember 1946 zum Kammeramtsdirektor ernannt. Diese Funktion bekleidete er bis zu seiner Pensionierung am 1. August 1975.

Quellen und Literatur:

Kriegler, Johann: Politisches Handbuch des Burgenlands. II. Teil (1945–1995) (= Burgenländische Forschungen Heft 76). Eisenstadt 1996, S. 187.