Wartungsfunktionen

Sekt.-Chef Dir. i.R. Dipl.-Ing. Dr. Ferdinand Trnka

Sekt.-Chef Dir. i.R. Dipl.-Ing. Dr. Ferdinand Trnka

Urverbindung: Austria-Wien (18.10.1888)

Bandverbindungen: Alp

Geboren: 10.09.1869, Stuhlweißenburg (Székesfehérvár, Ungarn)
Gestorben: 19.02.1945, Wien
Sektionschef

Lebenslauf:

Trnka begann nach der Matura mit dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule Wien (Dipl. Ing., Dr. techn. 1912), wo er der Austria Wien beitrat (Couleurname Sigurd). Nach dem Studienabschluß wurde er im September 1892 Bauführer bei der Wiener Stadtbahn. Im April 1901 trat er als Bauoberkommissär in das k. k. Eisenbahnministerium ein, wo er 1910 zum Oberbaurat ernannt wurden und ab 1913 die Abteilung für Oberbau- und Hochbaukonstruktionen leitete. Mit 24. August 1916 wurde er zum Ministerialrat ernannt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Trnka ins Verkehrsministerium übernommen und mit 16. Dezember 1922 zum Leiter der bautechnischen Sektion sowie zum Sektionschef ernannt. 1927 wurde er Direktor der Baudirektion der Österreichischen Bundesbahnen. 1930 wurde er pensioniert. Danach war er bis 1938 noch Verwaltungsrat bei der Niederösterreichischen Waldviertelbahn und der Aspangbahn.

Trnka wurde auf dem Zentralfriedhof in Wien bestattet.

Quellen und Literatur:

Enderle-Burcel, Gertrud–Follner, Michaela: Diener vieler Herren. Biographisches Handbuch der Sektionschefs der Ersten Republik und des Jahres 1945. Hg. vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands und der Österreichischen Gesellschaft für Quellenstudien. Wien 1997, S. 463f.
Academia 23 ( 1910/11), S. 336.