Wartungsfunktionen

LAbg. Bgm. a.D. Franz Ostheimer

LAbg. Bgm. a.D. Franz Ostheimer

Ehrenmitgliedschaften: Austria Innsbruck

Geboren: 26.09.1814, Brixen (Tirol)
Gestorben: 23.03.1892, Brixen (Tirol)
Landtagsabgeordneter (Tirol), Bürgermeister (Brixen), Wachszieher und Lebzelter

Lebenslauf:

Ostheimer entstammte einer Handwerker- und Kaufmannsfamilie (Wachsziehe und Lebzelter), war Gutsbesitzer und engagierte sich für die Katholisch-Konservativen. Er war seit 1850 Mitglied der Bürgerausschusses (entsprach dem heutigen Gemeinderat) von Brixen. Von 1861 bis 1866 war er Mitglied des Magistratsrats (entsprach dem heutigen Stadtsenat bzw. Gemeindevorstand) und danach bis 1875 Bürgermeister von Brixen. Anschließend war er wieder bis 1891 Mitglied des Magistratsrates.

Ostheimer kandidierte auch für den Tiroler Landtag, wurde gewählt und gehörte diesem vom 18. Februar 1867 bis zum 9. Mai 1875 an (II. bis IV. Wahlperiode). In der II. Wahlperiode vertrat er den Wahlkreis Landgemeinden Brixen, danach den Wahlkreis Städtebezirk Brixen.


Quellen und Literatur:

Academia 5 (1892/93), 11.
Schober, Richard: Geschichte des Tiroler Landtages im 19. und 20. Jahrhundert. Mit einem Beitrag von Eberhard Lang. Innsbruck 1984, 573.