Wartungsfunktionen

Bgm. Dr. Ludwig Carbyn

Bgm. Dr. Ludwig Carbyn

Urverbindung: Austria Innsbruck (22.05.1889)

Bandverbindungen: BvBo, Gu

Geboren: 22.02.1871, Krefeld (Rheinprovinz, Preußen, nunmehr Nordrhein-Westfalen)
Gestorben: 13.10.1910, Eschweiler (Landkreis Aachen, Rheinprovinz, Preußen)
Bürgermeister (Eschweiler)

Lebenslauf:

Carbyn absolvierte das Gymnasium in Krefeld und begann nach dem Abitur im Jahr 1889 mit dem Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck, wo er der Austria beitrat (Couleurname Lord). Dort war er im Wintersemester 1890/91 Consenior. Er setzte das Studium 1891 in Tübingen, wo er bei der Guestfalia aktiv war, und in Bonn, wo er bei der Bavaria Bonn aktiv war, fort (Dr. iur.).

Nach seinem Studium war Carbyn ab 1897 Gerichtsassesor und ging dann in die Kommunalverwaltung. Er wurde am 17. Oktober 1901 zum Beigeordneten der Stadt Eschweiler bestellt. (Beigeordnete waren bzw. sind in Preußen und in einigen deutschen Bundesländern kommunale Wahlbeamte, die einen bestimmten Geschäftsbereich als Stellvertreter des Bürgermeisters leiten und mit einem Stadtrat in Städten mit eigenem Statut in Österreich vergleichbar sind.)

Am 12. Februar 1902 wurde Carbyn einstimmig zum Bürgermeister der Stadt Eschweiler gewählt, die östlich von Aachen liegt. Sie hatte damals ca. 25.000 Einwohner, nunmehr über 55.000 Einwohner. (Damals wie heute etwas größer als Wiener Neustadt.)

Bei seinem Ableben schrieb eine Zeitung, Carbyn habe Eschweiler erst zur Stadt gemacht. Er begann mit großer Tatkraft sein Amt. Bereits kurz nach seinem Amtsbeginn gründete eine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft, eine für damalige Zeiten beachtliche Initiative. In seiner etwas mehr achtjährigen Amtszeit wurden das städtische Gymnasium, die Volksbücherei, das Elektrizitätswerk, die städtische Wasserversorgung, das Amtsgericht, der Botanische Garten und die Kanalisation gebaut bzw. errichtet, Auch förderte er die Ansiedelung neuer Wirtschafts- und Industriebetriebe und schaffte damit Arbeitsplätze. Ebenso kümmerte er sich um soziale Belange.

Auf Carbyns Initiative wurde 1904 in Eschweiler ein CV-Philisterzirkel gegründet. Er erlag mit noch nicht 40 Lebensjahren einer mit großer Geduld und großem Gottvertrauen ertragenen und mehrere Wochen dauernden Blinddarmentzündung, die damals noch nicht so leicht in den Griff zu bekommen war. Ihm zu Ehren wurden in Eschweiler die Carbynstraße sowie die Ludwigstraße nach ihm benannt. In einer Parkanlage wurde 1950 ein Denkmal für ihn errichtet.

Quellen und Literatur:

Academia 23 (1910/11), S. 264.