Wartungsfunktionen

Pfr. Dr. Johann Bohle

Pfr. Dr. Johann Bohle

Urverbindung: Austria Innsbruck (14.10.1918)

Geboren: 29.11.1896, Dornbirn (Vorarlberg)
Gestorben: 20.03.1970, Frastanz (Bezirk Feldkirch, Vorarlberg)
Landtagsabgeordneter (Vorarlberg), Weltpriester

Lebenslauf:

Bohle wurde als Sohn eines Farbrikarbeiters geboren und besuchte die Gymnasium in Brixen (Vintinum) und in Bregenz wo er der katholischen Pennalie Kustersberg beitrat (später MKV). Nach der Matura im Jahr 1915 wurde er zum Kaiserschützenregiment Nr. I eingezogen (letzter Dienstgrad Leutnant der Reserve), wo er an der Südtirolfront eingesetzt war (Tonalefront, Presanellagletscher, Peioabschnitt). 1918 begann er mit dem Studium an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck (Dr. theol. 1927), wo er der Austria beitrat (Couleurname Kleks bzw. Klex).

Nach der Priesterweihe am 9. April 1922 war Bohle in der Pfarrseelsorge eingesetzt (Götzis und Frastanz). Desgleichen engagierte er sich im katholischen Vereinswesen (u. a. Kolping). 1934 wurde er zum Landtagsabgeordneten bestellt, dem er vom 14. November 1934 bis zum 12. März 1938 angehörte. Nach dem Anschluß wurde er zum Liquidator aller katholischen Vereine Vorarlbergs bestimmt. 1939 wurde er zum Pfarrer von Götzis bestimmt, welches Amt er bis zu seinem Tode ausübte.

Quellen und Literatur:

Austrier-Blätter Nr. 39, 1970, S. 40f.
http://www.vorarlberg.at/landtag/landtag/recherche/recherche.htm