Wartungsfunktionen

em. Univ.-Prof. Dr. Rupert Mayr

em. Univ.-Prof. Dr. Rupert Mayr

Urverbindung: Austria Innsbruck (24.11.1947)

Geboren: 01.04.1926, Linz
Gestorben: 02.06.2022, Johannesburg (Südafrika)
Universitätsprofessor (Musikwissenschaften)

Lebenslauf:

Mayr absolvierte in Linz die Volksschule sowie das Gymnasium und wurde nach seiner Matura im Jahr 1944 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach Ende des Krieges begann er für das gymnasiale Lehramt das Studium der Musikwissenschaften und Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck (Dr. phil.), wo er der Austria beitrat (Couleurname Seneca). Während dieser Zeit sammelte er sangesfreudige Bundesbrüder und formte aus ihnen den „Austrier-Chor“.

Nach dem Studienende unterrichtete Mayr an einem Linzer Gymnasium Deutsch und Musik. 1955 wurde ihm überraschend eine Stelle am Musikwissenschaftlichen Institut der Rhodes-University in Grahamstown (Kapprovinz, Südafrika) angeboten, die er annahm und wohin er mit seiner Frau zog. Dort war er zuerst „lecturer“ (Dozent), wurde aber dann Professor und Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts. Darüber hinaus war er dort Leiter bzw. Dirigent einiger Chöre und trat auch als Solo-Pianist auf. Auch war er musikalischer Mitarbeiter bei der örtlichen Rundfunkanstalt. In den Austrier-Blättern berichtete er von seiner Tätigkeit.

1987 trat Mayr in den Ruhestand und übersiedelte mit seiner Frau nach Port Elizabeth am Indischen Ozean, wo ein angenehmeres Klima herrschte. In all diesen Jahren seit 1955 erlebten er und seine Frau die politischen Umwälzungen in Südafrika. Aufgrund seiner sich verschlechterten Gehbehinderung zogen er und seine Frau Mitte der neunziger Jahre in eine Senioren-Residenz. Wegen seines weiter verschlechternden Gesundheitszustands übersiedelten er und seine Frau 2021 nach Johannesburg, wo ihr Sohn wohnte.

Quellen und Literatur:

Austrier-Blätter 41. Jg. 1972, 12f., 48. Jg. 1979, 48f., und 91. Jg., 2022, 177–179.