Wartungsfunktionen

LR Bgm. a.D. Gen.-Dir.-Stv. HR Dr. Josef Walk

LR Bgm. a.D. Gen.-Dir.-Stv. HR Dr. Josef Walk

Urverbindung: Aargau (22.10.1921)

Geboren: 22.05.1902, München
Gestorben: 18.10.1978, Linz
Landesrat (Oberösterreich), Bürgermeister (Steyr), Vizebürgermeister (Linz), Generaldirektorstellvertreter der VOEST AG
Politische Haft: 1945/46 Internierung durch die US-Besatzungsmacht

Lebenslauf:

Walk wurde als österreichischer Staatsbürger in München geboren und kam mit zehn Jahren nach Linz. Dort besuchte er das Gymnasium, wo er 1921 die Matura ablegte. Danach studierte er an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1925), wo er dem Aargau beitrat. Nach weiteren Studien, der Gerichtspraxis und einer Dienstleistung beim Landesjugendamt trat er 1929 in den Dienst der Finanzlandesdirektion.

1934 trat Walk in den Landesdienst über und wurde im Februar 1934 Mitglied der Verwaltungskommission von Steyr, wo er einen Sanierungsplan zur Entschuldung der Stadt erarbeitete. Am 13. November 1934 wurde er zum Bürgermeister von Steyr bestellt, was er bis zum Anschluß blieb.

Im März 1938 wurde Walk als Bürgermeister abgesetzt, blieb aber in der Folge in der Reichsstatthalterei Oberdonau weiterhin Beamter und war sogar Haushaltsdezernent. Am 16. Mai 1945 wurde er von der US-Besatzungsmacht zum Mitglied der Provisorischen Landesregierung ernannt und war dort ebenfalls für die Finanzen zuständig. Am 4. Oktober 1945 wurde er jedoch wegen seiner Tätigkeit in der Reichsstatthalterei entlassen und – obwohl er weder Mitglied der NSDAP oder einer ihrer Gliederungen war – bis 23. Mai 1946 interniert (sog. „Automatikhaft“).

Danach wurde Walk wieder in den oberösterreichischen Landesdienst aufgenommen und war nacheinander Leiter der Abteilungen Wirtschaftsplanung, Wirtschaft und Agrarwesen. 1953 erfolgte die Ernennung zum w. Hofrat. Bereits 1948 wurde er Finanzreferent der ÖVP Oberösterreichs (bis 1951). 1949 wurde er in Linz Stadtrat für Straßen, Verkehr und Bauangelegenheiten. Zwischen 1955 und 1959 war er dann Vizebürgermeister von Linz.

1959 wurde Walk stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Generaldirektor-Stellvertreter) der VOEST AG in Linz und betreute dort das Ressort Finanzwesen. Dies blieb er bis 1967. Daneben war er in weiteren verschiedenen Aufsichtsgremien von Wirtschaftsunternehmen.

Quellen und Literatur:

Slapnicka, Harry: Oberösterreich. Die politische Führungsschicht 1918 bis 1938 (= Beiträge zur Zeitgeschichte Oberösterreichs 3). Linz 1976, S. 261.