Wartungsfunktionen

LAbg. a.D. Dir. i.R. Mag. Dr. Josef Schmall

LAbg. a.D. Dir. i.R. Mag. Dr. Josef Schmall

Urverbindung: Austro-Peisonia (28.11.1946)

Geboren: 15.07.1925, Andau (Bezirk Neusiedl am See, Burgenland)
Gestorben: 01.08.2003, Eisenstadt
Landtagsabgeordneter (Burgenland), Landesparteisekretär der ÖVP (Burgenland), Angestellter der Landeslandwirtschaftskammer Burgenland

Lebenslauf:

Schmall wurde als Sohn eines Volksschuldirektors geboren. Er besuchte das Gymnasium zuerst in Wien und dann die sog, „Oberschule“ in Bruck/Leitha, wo er 1943 das Abitur (Matura) ablegte. Danach war er einige Monate beim Reichsarbeitsdienst und wurde anschließend zur Kriegsmarine eingezogen. Er geriet in britische Gefangenschaft, aus der er Anfang 1946 heimkehrte. Danach studierte er an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1949), wo er der Austro-Peisonia beitrat (Couleurname Judex). Nach dem Gerichtsjahr trat er 1950 in den Dienst der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, wo er bis 1986 tätig war (Leiter der Rechtsabteilung).

Gleichzeitig engagierte sich Schmall in der ÖVP. So war er von 1969 bis 1978 ÖVP-Landesparteisekretär. Vom 3. November 1972 bis zum 29. Oktober 1982 gehörte der dem Burgenländischen Landtag an. Ab 1977 engagierte er sich dann im Seniorenbund der ÖVP, dessen geschäftsführender Landesobmann er 1994 wurde.

Quellen und Literatur:

Kriegler, Johann: Politisches Handbuch des Burgenlands. II. Teil (1945–1995) (= Burgenländische Forschungen Heft 76). Eisenstadt 1996, S. 273