Wartungsfunktionen

LADir WHR Dr. Alois Wolf

LADir WHR Dr. Alois Wolf

Urverbindung: Austro-Peisonia (15.10.1937)

Bandverbindungen: NdW

Geboren: 03.08.1915, Mogersdorf (Burgenland)
Gestorben: 01.11.1970, Wien
Landesamtsdirektor (Burgenland)

Lebenslauf:

Wolf wurde als Sohn eines Landwirts geboren. Sein Geburtsort lag damals in Westungarn und hieß Nagyfalva. Er absolvierte 1935 als Zögling des Knabenseminars das Gymnasium in Hollabrunn und studierte danach an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1939), wo er der Austro-Peisonia beitrat. Anschließend absolvierte er seine Gerichtspraxis beim damals so benannten Amtsgericht (Bezirksgericht) Jennersdorf. 1940 wurde er zu Deutschen Wehrmacht eingezogen und geriet in sowjetische Gefangenschaft, aus der erst 1947 heimkehrte.

Am 30. April 1948 wurde Wolf in den Dienst der Burgenländischen Landesregierung aufgenommen und leitete seit 1. Januar 1952 die Schulabteilung. 1961 wurde er zum wirklichen Hofrat ernannt. Mit 1. Januar 1963 wurde er zum Landesamtsdirektor und gleichzeitig zum Leiter der Landtagskanzlei bestellt. Diese Funktion übte er bis zu seinem Tod aus.

Quellen und Literatur:

Kriegler, Johann: Politisches Handbuch des Burgenlands. II. Teil (1945–1995) (= Burgenländische Forschungen Heft 76). Eisenstadt 1996, S. 311