Wartungsfunktionen

BR a.D. Bgm. Mag. Christian Jachs

BR a.D. Bgm. Mag. Christian Jachs

Urverbindung: Austro-Danubia (15.12.1986)

Geboren: 25.09.1966, Linz
Gestorben: 16.08.2016, Freistadt (Oberösterreich)
Mitglied des Bundesrates, Bürgermeister von Freistadt (Oberösterreich), Landesbeamter (Oberösterreich)

Lebenslauf:

Jachs wuchs in Grünbach bei Freistadt (Oberösterreich) auf, wo er die Volksschule besuchte. Danach ging er auf das Gymnasium in Freistadt, wo er 1986 die Matura ablegte. Im Anschluß daran studierte er an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Linz (Mag. iur. 1993), wo er der Austro-Danubia beitrat (Couleurname Jackson) und dort im Wintersemester 1991/92 Senior war. Sein Leibbursch war der spätere oberösterreichische Landesrat Michael Strugl (A-D).

Noch während seines Studiums wurde Jachs 1991 Sekretär von ÖVP-Landesrat Leopold Hofinger sowie des oberösterreichischen Bauernbundes. 1993 trat er in den Dienst der oberösterreichischen Landesregierung und wurde 1997 als Sekretär dem ÖVP-Landtagsklub zugeteilt. 2001 wurde er dort Klubdirektor (bis 2007). 2007 kandidierte er als Nachfolger von NRAbg. Josef Mühlbachler (F-B) für das Amt des Bürgermeisters von Freistadt, wurde gewählt und übte dieses vom 23. Oktober 2007 nach Wiederwahlen bis zu seinem Tod aus.

Seit 21. September 2011 war Jachs ÖVP-Bezirksparteiobmann von Freistadt. Als Nachrücker wurde Jachs am 7. April 2011 Mitglied des Bundesrates, dem er bis zum 22. Oktober 2015 angehörte. Aufgrund der Verluste der ÖVP bei den Landtagswahlen im Herbst 2015 verlor er sein Mandat im Bundesrat. Seit 2009 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Oberösterreichischen Versicherung AG. 2014 wurde er Ehrenphilister der MKV-Verbindung Nibelungia Freistadt.

Jachs litt seit 2015 an einer Knochenmarkkrebserkrankung. Im März 2016 glaubte er, wieder auf einem Weg der Besserung zu sein, und erschien zu Christi Himmelfahrt auf dem Begrüßungsabend der zu dieser Zeit tagenden Cartellversammlung des ÖCV in Freistadt, sah aber schon mitgenommen aus. Er erlitt im Juni wieder einen Rückschlag, dem er schließlich kurz vor seinem 50. Geburtstag erlag, und wurde auf dem Stadtfriedhof in Freistadt begraben.

Quellen und Literatur:

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_64999/
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Buergermeister-Christian-Jachs-verstorben;art69,2319259