WCV - Podiumsdiskussion zur Europawahl

WCV - Podiumsdiskussion zur Europawahl

Wiener Cartellverband
Wiener Cartellverband
Datum: 27.03.2019 19:00 ,s.t., off.
Ort: Bude Austria Wien,

Zwischen dem 24. und 26. Mai 2019 entscheiden Europäer und Europäerinnen über die Vertretung von 500 Millionen Unionsbürger und -bürgerinnen. Um sich ein eigenständige Meinung zu bilden, ist es notwendig in direkten Kontakt mit den zur Wahl stehenden Vertretungen der einzelnen Parteien zu treten.

Gemeinsam mit den Kandidaten und Kandidatinnen der wahlwerbenden Parteien, wollen wir über die bloße Wahlauseinandersetzung hinaus den eigentlichen Auftrag und die globale Rolle Europas im 21. Jahrhundert ergründen. In der ablaufenden Legislaturperiode hat kein Thema zu mehr Resonanz in der öffentlichen Meinung geführt als die Migration. Europa hat bis heute keine gemeinsame Antwort auf die Frage gefunden, ob und wie Fluchtursachen behandelt werden können und möglicherweise müssen und wie die mitgliedstaatlichen Arbeitsmärkte sich durch die Zuwanderung verändern.

Unter der Moderation von Harald Ottawa, BA (NbW!), Trainer für Kommunikation und Erwachsenenbildung, präsentieren die Parteien ihre Visionen und Lösungsansätze. Nach der Podiumsdiskussion wird es eine offene Fragerunde geben.

Im Podium werden sitzen:
Staatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP)
Nationalratsabgeordnete Claudia Gamon (NEOS)
SPÖ-Kandidat tba
Gemeinderat Innsbruck Maximilian Kurz (FPÖ)
Spitzenkandidat Johannes Voggenhuber (Initiative 1 Europa)
Bundesrat David Stögmüller (GRÜNE)