Kapelle der KÖHV Carolina geweiht

Kapelle der KÖHV Carolina geweiht

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
18.06.2018
Sebastian Ecker
Artikel
Artikel

Die älteste katholische Studentenverbindung der Steiermark, die K.Ö.H.V. Carolina, hat zu ihrem 130. Stiftungsfest am Wochenende eine Kapelle eingeweiht. "Wir gedenken in unserer Kapelle vor allem unserem NS-Märtyrer dem Franziskanerpater Kapistran Pieller", sagte der Obmann der Carolina Christoph Pils laut Presseaussendung von Sonntag zur inhaltlichen Ausrichtung.

Pieller (1891-1945) war Studentenseelsorger der Carolina. Ab 1940 war er Guardian im Franziskanerkloster Eisenstadt. Er schloss er sich der Widerstandsgruppe "Antifaschistische Freiheitsbewegung Österreichs" an und stellte regimefeindliche Flugblätter her. Im August 1943 erfolgte seine Verhaftung, im August 1944 die Verurteilung zum Tod und nach einem Todesmarsch nach Stein am 15. April 1945 mit 43 weiteren Verurteilten die Erschießung.

Die neue Kapelle der Carolina wurde von Dechant David Schwingenschuh geweiht. Sie befindet sich in der ehemaligen Hausmeisterwohnung des Carolinenhauses am Glockenspielplatz.

Mehr Informationen zu P. Pieller unter: https://www.oecv.at/Biolex/Detail/11400484