Wartungsfunktionen

Komm.R WHR a.D. Dkfm. Dr. Hans Martinek

Komm.R WHR a.D. Dkfm. Dr. Hans Martinek

Urverbindung: Danubia (01.07.1926)

Geboren: 11.05.1908, Wien
Gestorben: 16.06.2011, Wien

Lebenslauf:

Martinek begann nach seiner Matura im Jahre 1926 das Studium an der Hochschule für Welthandel in Wien (Dkfm. 1929; Dr. rer. comm. 1947), wo er der Danubia beitrat (Couleurname Dr. cer. Odin). Im Wintersemester 1928/29 war er Fuchsmajor und im Sommersemester 1930 Senior. Im Jahr 1930 trat er als Landesbeamter der niederösterreichischen Landesregierung in den Dienst der Niederösterreichischen Landes-Hypothekenanstalt, allerdings noch in der sog. Verwendungsgruppe B, da damals der Diplomkaufmann der Hochschule für Welthandel noch nicht als abgeschlossenes akademisches Studium galt. Erst mit dem Erwerb des Doktorats wurde er 1947 in die Verwendungsgruppe A überstellt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Martinek zum Oberbuchhalter bestellt. 1950 wurde er zum Oberbankrat, 1954 zum Präsidialrat und mit 15. Oktober 1957 zum wirklichen Hofrat ernannt. Bereits mit 1. März 1958 wechselte er zur Ersten Österreichischen Spar-Casse und wurde dort gleich zum stellvertretenden Generalsekretär bestellt, welche Funktion einem Vorstandsmitglied einer Aktiengesellschaft entsprach. Dort widmete er sich dem Ausbau des Zweigstellennetzes und der Neugestaltung der gesamten Organisation. Auch hatte er sich um das Schulsparen besondere Verdienste erworben. Darüber hinaus war er Ausschußmitglied des Hauptverbandes der Österreichischen Sparkassen, stellvertretendes Vorstandsmitglied des Österreichischen Sparkassen- und Giroverbandes sowie Mitglied des Aufsichtsrates der Girozentrale und Bank der Österreichischen Sparkassen AG. 1974 ging er in den Ruhestand.

Martinek erhielt den Berufstitel Kommerzialrat verliehen und starb im gesegneten Alter von über 103 Jahren als in diesem Augenblick ältester ÖCVer. Er wurde auf dem Friedhof Wien-Ottakring (5/3/16) begraben. Sein Sohn ist Johannes M. Martinek (Dan), VOP des Studienjahres 1966/67.


Werke:

Von Menschen und Leben. Erzählungen (2008)
Demütigung, Leid und Gnade, Erinnerung an eine schwere Zeit (2008)

Quellen und Literatur:

Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung 10. 3. 2021).
Academia intern 5/2011, S. 16.