Wartungsfunktionen

RA Nikolaus Moos

RA Nikolaus Moos

Urverbindung: Austria Innsbruck (24.10.1865)

Bandverbindungen: Ae

Geboren: 01.04.1843, Lüssi (Kanton Zug, Schweiz)
Gestorben: 18.03.1899, Zug (Schweiz)
Nationalrat (Schweiz), Rechtsanwalt, Präsident des Kantongerichts

Lebenslauf:

Karl Josef Nikolaus Moos, so sein voller Vorname, wurde als Sohn eines Bauern geboren, allerdings war dann sein Rufname Nikolaus. Nach Absolvierung des Gymnasiums begann er das Studium der Rechtswissenschaften. Im Zuge dessen studierte er eine zeitlang in Innsbruck, wo er der gerade gegründeten Austria beitrat (Couleurname Collin).

Nach Beendigung des Studiums schlug Moss die Rechtsanwaltslaufbahn ein und eröffnete in Zug eine Kanzlei. Außerdem engagierte er sich bei den Katholisch-Konservativen und wurde für den Kanton Zug in den Schweizer Nationalrat gewählt, dem er von 1878 bis 1884 angehörte. Darüber hinaus war er auch Präsident des Kantonsgerichts Zug.

Quellen und Literatur:

Austrier-Blätter Nr. 18, 1949, S. 456.